Was bietet unser Verein?

• gegenseitige Vermittlung und Empfehlung
  • Vernetzung, um verstärkt Lobbyarbeit in Politik und Öffentlichkeit zu leisten
  • Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Sport im Kreis Plön
  • Möglichkeit der Werbung durch Veröffentlichung der Kontaktdaten auf unserer Homepage (Mitgliedsprofil)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung, um z.B. Vertretungen im Krankheitsfall zu organisieren

Für Eltern:

• Informationen zur Betreuungsform der Kindertagespflege
  • ein „offenes Ohr“ für alle Fragen rund um die Betreuung
  • Finden eines geeigneten Betreuungsplatzes

Bisher konnten wir erreichen, dass die finanzielle Förderung (Bezuschussung) durch den Kreis und fast alle Gemeinden und Städte im Kreis Plön weiterhin unterstützt wird.

Die Stadt Preetz hat nach einem gemeinsamen Gespräch schriftlich zugesichert, dass Tageskinder zugunsten eines Krippenplatzes gegen den Willen der Eltern nicht aus einer laufenden Betreuung herausgenommen werden dürfen.

Weiterhin konnten wir erreichen, dass für Tagesmütter und -väter eine finanziell geförderte und spezielle Fortbildung angeboten wird.  Die Weiterbildung „Frühpädagogik für Tagespflegepersonen“ sorgt für eine Qualitätssicherung in unserem Beruf und ermöglicht es uns, durch zusätzliches Fachwissen die Anerkennung zu steigern. Diese Fortbildung ist vergleichbar mit der Weiterbildung für Erzieher zur „Fachkraft für Frühpädagogik“.